Montag, 7. März 2011

Ein Gruß zum 8. März - 100 Jahre Frauentag in Dresden

Frauentag - kein DDR-Überbleibsel - auch in Dresden
Vor rund 100 Jahren, am 19. März 1911  (damals noch nicht am 8. März) wird in Dresden zum erstem Male der Internationale Frauentag begangen. In allen Stadtbezirken werden Versammlungen abgehalten. Die Neustädter Frauen bekommen kein Lokal, sie treffen sich in Pieschen. Anschließend zogen die Frauen über die Marienbrücke zum Altmarkt. Sie trugen eine weiße Fahne mit der Aufschrift: "Wir fordern das Frauenwahlrecht!" Polizisten marschierten zu beiden Seiten des Zuges. Die Polizei nahmen die Personalien der Rädelsführerin Klara Noack auf, die zu 100 Mark Geldstrafe oder 5 Tagen Haft verurteilt wurde.

Wir wünschen allen Frauen (nicht nur) in Dresden für dieses Jahr einen glimpflicheren Verlauf - und alles Gute.

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)