Samstag, 31. Juli 2010

Neue Kita in Löbtau feiert Richtfest

Von Felicitas und Petra Fischer

Am Freitag den 30. Juli 2010 sangen im Stadtteil Löbtau Kinder in einer Einfahrt an der Clara-Zetkin-Straße. In ihren Liedern beschrieben sie den Wunsch nach einem sonnigen, sicheren Platz, wo sie spielen und groß werden können.

Da waren nicht nur die anwesenden Familien und Stadtteilbewohner gerührt, sondern auch der Dresdner Sozialbürgermeister Martin Seidel. Er kam zum Richtfest der neuen Kita am Badweg in Löbtau-Süd. Sie besteht aus einem Neubau und dem denkmalgeschützen Gebäude des ehemaligen Volksbades.







Beide Teile wurden zu einem ganzen zusammengefügt und sollen ab kommendem Jahr Kindergarten- und Krippenkindern viel Platz zum austoben und entdecken bieten. Eine weitere Besonderheit besteht in der gemeinschaftlichen Arbeit mit dem Theater der Jungen Generation. Dadurch sollen die Kinder frühzeitig an das Theater herangeführt werden.




An den Wochenenden sollen einige Kita-Räume den Löbtauern für Kulturveranstaltungen zur Verfügung stehen. Im Außenbereich wird es sogar eine Eis- und eine Rollbahn geben. Noch bevor Martin Seidel in einem symbolischen Akt einen Nagel in das Dachgebälk schlug, verkündete er, dass er trotz der Aussicht auf blaue Flecken zur Einweihung der Eisfläche im Winter einige Runden auf der Bahn wagen würde.









Mit dieser neuen Einrichtung wird das Kinderbetreuungsnetz in Löbtau weiter verdichtet.


In der nahe gelegenen Bünaustraße befinden sich bereits 2 Kitas, wovon eine erst vor kurzer Zeit mit einer Mobilen Raumeinheit (MRE) erweitert wurde.


Städtische Kindertagesstätte Bünaustraße 25 /30.














Caritaskindertagesstätte Don Bosco,
Bünaustraße 10





Ebenfalls nicht weit entfernt ist die Kita an der Dölzschener Straße, die ebenfalls vor kurzem durch eine MRE erweitert wurde.







Gebaut wird an der Bünaustraße derzeit noch auf dem Gelände der ehemaligen Berufsschule, in das ab August die 35. Grundschule einziehen soll. Im jetzt genutzen Schulgebäude auf der Clara-Zetkin-Straße verbleibt dann die 35. Mittelschule. Ungünstig ist dies für den Großteil der
Hortkinder, die dann ein Stück Weg zum Horthaus Lö.We (Löbtauer Welt) an der Clara-Zetkin-Straße laufen müssen. Da die Kapazität dort nicht für alle ausreicht, wird ein Teil der Kinder direkt in der 35. Grundschule betreut werden.














Gebäude der 35. Grund- und Mittelschule mit Horthaus Lö.We (rechts)
Die 35. Grundschule zieht demnächst auf die Bünaustraße.




Löbtau-Süd wurde in den letzten Jahren durch neugestaltete Spiel- und Sportplätze, Grünflächen und Kitas für Familien mit Kindern immer attraktiver.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)