Sonntag, 24. Januar 2010

Vorgestellt: Projekt LWBG 2020

Das Problem ist bekannt. Damit eine Volksvertretung auch den Querschnitt durch die ganze Bevölkerung repräsentiert, wird angestrebt, dass auch einfache Leute aus dem Volke für Parteiämter oder Wahlämter (Stadt, Kreis, Land, Bund) kandidieren und sich dieser schwierigen Aufgabe stellen.
Eine Kandidatur, z.B. für ein Oberbürgermeisteramt, darf in unserem Land nicht vom Geldbeutel des Kandidaten abhängen. Damit sie also nicht zur Hürde von einfachen Leuten aus dem Volke wird, ist anzustreben, dass die nominierende Partei mindestens die Kosten für Miete, Zeitungen u.a. übernimmt. Dies alles im Interesse der Erreichung der Ziele der Partei im Kampf für soziale Gerechtigkeit und gegen den Kapitalismus.
Wird der Kandidat dann aber überraschenderweise nicht gewählt, bleibt er mit seinen Problemen noch allzu oft allein. Er muss die Wohnung kündigen, die er ja alleine gar nicht bezahlen kann und sich eine andere Bleibe, zumindest eine Schlafstelle, suchen. Dies ist bekanntermaßen für einen Bürger mit schmalen Geldbeutel gar nicht so einfach.
Hier bietet sich nun das neue Projekt LWBG 2020 an (LWBG = Linken-Wohn-Büro-Gemeinschaft), die Gemeinschaftsbürowohnung als fortschrittlicher Gedanke des gemeinsamen Zusammenlebens der Zukunft. So nutzt man vor allem den Briefkasten gemeinsam. Sollte das Klingelschild zu klein sein, um die Namen aller Bewohner zu erfassen, wird demokratisch ein spezieller Türöffnungs-Verantwortlicher gewählt, der dann seinen Namen neben die Klingel kleben darf.
Das Innere der LWBG 2020 ist von hoher Effizienz geprägt. Jeder interessierte Bürger, der als Besucher die Geschäftsräume der LWBG aufsucht, kann sich von der Zweckmäßigkeit dieses Projekts anschaulich überzeugen. Besonders wird auf die Transparenz aller Entscheidungen und Vorgänge in der LWBG großer Wert gelegt. Die einzelnen Wohnräume sind praktisch und dekorativ in die Geschäftsräume integriert, was auch die effektive Arbeit zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich macht. Vieles lässt sich gleich im kleinen Kreis klären. So stößt auch die Organisation von spontanen Aktionen (Streik, Demo, Kundgebung) auf kein Hindernis.

Zu Risiken und Nebenwirkungen:
LWBG 2020 und ARGE (Behörde zur Verwaltung von Harz-IV-Empfängern).
Das Projekt ist nur bedingt ARGE tauglich.
Hartz-IV-Empfänger, die mit den rechtlichen Regelungen und Unterschieden von Bedarfsgemeinschaft, Wohngemeinschaft und Haushaltsgemeinschaft sicher vertraut sind und einen guten Anwalt kennen, können den Versuch wagen, sich an einem Projekt LWBG 2020 zu beteiligen.
Allen anderen Hartz-IV-Empfängern muss ausdrücklich von einer Beteiligung abgeraten werden.
Als Gäste sind sie selbstverständlich jederzeit in einer LWBG 2020 willkommen.
LWBG 2020 und Haustyp
Probleme kann es bei Spaltung der LWBG geben. Während es z.B. beim Typ Jugendstilvilla meistens 2 Toiletten, 2 Bäder und 2 Haustüren (Haupteingang und Dienstboteneingang) gibt, und somit bei einer Spaltung nur gerecht geteilt werden muss, kann eine Spaltung beim Typ Plattenbau sogar bis zum Auszug von Minderheiten führen.
LWBG 2020 und Verwechslungsgefahr
Bei der Beschriftung des Briefkasten einer LWBG 2020 sollte man unbedingt auf eine ästhetische Gestaltung achten. Ansonsten könnte der Eindruck einer Briefkastenfirma entstehen.



Hinweis: Diese Briefkastenbeschriftung wurde am 03.02.2010 geändert. So wurde u.a. das Schild von Dr. Klaus Sühl entfernt.

1 Kommentar:

  1. Hinweis für den Autor (und LeserInnen):
    Bzgl der Spaltung und der gerechten Teilung halte ich den Hinweis für notwendig, dass es bereits wieder bei der Frage, was GERECHT ist, leider schon zur nächsten Spaltung kommen könnte. Viele Grüße R.

    AntwortenLöschen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)