Dienstag, 27. Oktober 2009

Was mich mein Opa lehrte

von André Thämelt

Mein Opa hat mir viel beigebracht. Er lehrte mich politische Dinge in der Welt zu verstehen. Er zeigte mir, wie man auf schwierige Fragen in der Politik Antworten findet. Wenn in der Politik unverständliches passierte, sagte er immer: „Überlege wem nützt es?“ und dann sieh als nächstes „Wer setzt sich am meisten für diese Dinge ein?“ ! Dann meinte er immer noch, „Wenn 1. und 2. zusammentrifft, dann bist du auf dem richtigen Weg!“

Mein Opa ist schon viele Jahre tot. Aber seine Lehre hilft mir noch immer.

Auf die jüngste Politik unserer Partei kann ich dies ganz gut anwenden. Nun haben wir in den letzten 2 Jahren fünf Wahlen hinter uns gebracht. Und vorher erlebten wir doch die Spaltung unserer Fraktion.

Was haben die Wahlen gebracht? 4 Niederlagen und einen halben Erfolg, welcher nicht von der Dresdener Linken abhing!

Die 4 Niederlagen hängen meiner Meinung nach, unmittelbar mit der Fraktionsspaltung zusammen.

WEM NÜTZTE DIESE ?
Zuerst unseren politischen Konkurrenten. Haben diese dazu beigetragen? Nein! Dies war einzig und allein ein hausgemachtes Problem. Ob CDU, Grüne oder andere, alle konnten sich genüsslich zurücklehnen und zuschauen wie es ausgeht.
Wem nützte es dann?
  • Unserer Landesvorsitzenden! Sie konnte ihre wacklige Position stärken.
  • Unserem Stadtvorsitzenden! Auch er konnte seine Position stärken. Außerdem hat er ja sonst keinerlei Akzente setzten können.
  • Unserem neuen Fraktionsvrsitzenden! Er hätte wohl sonst auf lange Zeit keine Möglichkeit gehabt dies zu werden! Und das wegen fehlender Kompetenz .
  • Dem Geschäftsführer der Fraktion! Er wollte schon immer mehr werden, als er kann.
Der Partei? Nein, sie verlor!

UND WER SETZTE SICH AM MEISTEN FÜR DIE SPALTUNG EIN ?

Genau diese vier! Und natürlich ihre Mitläufer.

Ich bin meinem Opa wirklich dankbar! So kann ich dies alles verstehen.
Anmerkung der Redaktion:
Das Foto stellt nicht den Opa von André Thämelt dar, sondern Wilhelm Liebknecht. 
Der hätte aber vermutlich ähnlich argumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)