Freitag, 20. November 2009

Initiative demokratischer Sozialismus (IDS) Dresden stellt Antrag an den Stadtparteitag der LINKEn

Stadtverband DIE LINKE.Dresden
Initiative Demokratischer Sozialismus

Antrag an den Stadtparteitag am 28.11.2009
(Beschluss der Mitgliederversammlung der IDS am 12.11.2009)

Der Parteitag möge beschließen:
Der Stadtvorstand wird beauftragt eine vertiefende, kritische Auswertung der Wahlergebnisse der LINKEN im Wahljahr 2009 vorzunehmen, die Ortsverbände und Zusammenschlüsse des Stadtverbandes und ihre Wertungen aktiv einzubeziehen und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit der nächsten Wahlperiode zu ziehen. Zu dieser Thematik ist bis spätestens März 2010 eine Basiskonferenz durchzuführen.

Begründung:
Die bisherigen Aussagen im Stadtverband zur Auswertung des Wahljahres sehen die Einreicher als zu wenig tiefgehend und kritisch an, um für die Aufgaben der nächsten Jahre gerüstet zu sein und den Stadtverband wieder zu besseren Wahlergebnissen zu führen. An ihrem Zustandekommen war die Basis bisher nicht bzw. nur sporadisch beteiligt. Darum sind Konsequenzen, die aus den herben Stimmenverlusten zu ziehen sind auch nicht Allgemeingut der Mitgliedschaft geworden. Zugleich gilt es auf möglichst breiter Basis die programmatische Arbeit zur Strategie der Partei zu aktivieren.

Zur Untermauerung dieser Aussage und vor allem als Beitrag zu einer solchen selbstkritischen Wertung der Wahlergebnisse hat die IDS einen ersten Standpunkt erarbeitet, der u. a. in die weitere Wahlauswertung einfließen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)